Anpassung von weichen Kontaktlinsen – 7 Schritte zum Erfolg
Manche Kontaktlinsenanpasser scheitern an mangelndem Selbstvertrauen, mangelnder Erfahrung, Problemen mit der Ausrüstung oder, dass die Anpassung nicht zu den Schwerpunkten ihrer Ausbildung gehört. Vielleicht glauben sie auch, dass die Anpassung zeitaufwändig ist und sich die Mühe nicht lohnt.
Für diejenigen, die daran interessiert sind, mit der Anpassung von Kontaktlinsen zu beginnen oder sie als Patientenoption wieder in Betracht zu ziehen, kann der Prozess entmutigend sein. Im Folgenden finden Sie eine 7-stufige Anleitung zur Identifizierung des Patienten und zur Anpassung.
Schritt 1 – Identifizierung des Patienten
– unser erster Gedanke bei der Anpassung von Kontaktlinsen ist vielleicht eine hohe Korrektion, sei es sphärisch oder zylindrisch, aber das ist nur ein Teil der Möglichkeit
Es gibt eine immer größer werdende Gruppe von Presbyopen mit Astigmatismus, deren Korrektion zwar in keinem Meridian besonders hoch ist, aber sie haben aufgrund der Menge an Produkten, die für ein erfolgreiches Linsentragen erforderlich sind, nur begrenzte Möglichkeiten. Massenproduzierte Linsen erfüllen möglicherweise nicht ihre Anforderungen.
Die nächste Kategorie sind die Träger, die derzeit multifokale Kontaktlinsen verwenden, aber nicht ganz zufrieden damit sind; “funktionales Sehen” ist für sie möglicherweise nicht ausreichend, und eine individuellere Option könnte besser sein. Dann gibt es diejenigen, die mit Lichthöfen oder Geisterbildern zu kämpfen haben, und die Verwendung eines Designs mit erweiterter Tiefenschärfe kann diese Probleme lösen.
Schließlich gibt es noch die oft übersehene Gruppe von Patienten, deren Korrektur zwar einfach genug ist (was in der Regel zu einer Anpassung mit einem Standardprodukt von der Stange führen würde), die aber einen kleineren oder größeren Hornhautdurchmesser als der Durchschnitt haben oder deren Hornhaut flacher oder steiler als normal ist.
SCHRITT 2 – Messungen
Beginnen Sie mit einer aktuellen Refraktion, einer Hornhautuntersuchung und den biometrischen Messungen der Radien-Werte und des HVID (Hornhautdurchmesser). Diese Messungen tragen dazu bei, den Patienten zu identifizieren, der mit einer individuellen Linse versorgt werden sollte.
Ein Topograph gibt uns mehr Informationen, wie z. B. das Ausmaß der Abflachung zur Peripherie der Hornhaut hin (Exzentrizität), aber für diejenigen, die keinen haben, reicht ein Keratometer und ein PD-Bogen, um den HVID zu messen. Bei der Anpassung einer Multifokallinse ist auch die okulare Dominanz erforderlich. Bei der Anpassung von EDOF-Linsen von mark’ennovys ist dies jedoch nicht erforderlich.
SCHRITT 3 – Bestellung der Linse
Wir sollten abwägen, welches Material für den Patienten und die Modalität am besten geeignet ist. Patienten, die eine Teilzeitbrille tragen müssen, eignen sich am besten für ein Hydrogel, während Patienten, die eine lange Tragezeit wünschen, von einem Silikon-Hydrogel profitieren können. Berücksichtigen Sie auch die Materialwahl für presbyope Patienten, die eher zu Symptomen des trockenen Auges neigen
Zu diesem Zeitpunkt sollten wir alle Informationen haben, die wir für die Bestellung der Linse benötigen. Schauen Sie in der Anpassungsanleitung des Herstellers nach, die durch einen Online-Rechner ergänzt werden kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, haben viele Hersteller einen technischen Kundendienst, der Ihnen bei der ersten Auswahl des Materials und der Linsen hilft. Mark’ennovy beschäftigt 20 Kundenbetreuer, die ausgebildete Optiker sind.
Schritt 4 – Sitz der Linse beurteilen
Geben Sie der Linse nach dem Einsetzen eine kurze Zeit, damit sie sich anpasssen kann, und beurteilen Sie dann den Sitz.
Erst wenn der Anpasser mit dem Sitz der Linse auf dem Auge zufrieden ist, sollte die Überrefraktion durchgeführt werden.
Wenn die Passform und das Sehvermögen zufriedenstellend sind, sollten Sie mit einer angemessenen Probezeit fortfahren.

Schritt 5 – Anpassungen durchführen
Wenn der Sitz der Linse nicht zufriedenstellend ist, müssen wir eine Änderung der Linsenspezifikationen vornehmen.
Eine übermäßige Bewegung kann durch eine Vergrößerung des Durchmessers und eine Verringerung der Basiskurve verbessert werden, während eine unzureichende Bewegung durch eine Verringerung des Durchmessers und eine Erhöhung der Basiskurve verbessert werden kann.
Wenn sich die Linse um mehr als 20 Grad dreht, wenn die Überrefraktion wesentlich höher ist als erwartet oder wenn sich der Visus bei Überrefraktion nicht verbessert, ist die Anpassung wahrscheinlich nicht optimal.
Schritt 6 – Wann sollte man Hilfe suchen?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie justieren müssen, wäre ein Anruf beim technischen Kundendienst des Herstellers der nächste Schritt.
Schritt 7 – Abgabe der Linse
Wenn Sie und der Patient zufrieden sind, fahren Sie mit der Abgabe der Linsen fort und verpflichten den Patienten idealerweise zu einem kontinuierlichen Serviceplan. Bei Patienten, die nicht in der Lage sind, sich einen solchen Plan anzuschließen, kann ein dreimonatlicher Anruf, um sie an die Bestellung zu erinnern, sicherstellen, dass der empfohlene Zeitplan für den Austausch eingehalten wird, um Probleme und spätere Ausfälle zu minimieren.
14
Oktober 2025


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